Restauration: Warum Murena?
typ. Mängelliste
Ausgangszustand
Nägel mit Köpfen
Los geht's
Details
Motor rein
Elektronik/Bremsen
EFI
total zerlegt
Maschinen
Montage
Hochzeit
Kunststoff
Gesicht
Endspurt?
2015
Umzug
Neuanfang
Halbzeit?
Steuergerät
Div...
Inbetriebnahme
Motor 2
Motor 3
Motor 4






Infos zu dieser Page
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum

Kapitel 9: Maschinen

Eintrag in's Logbuch: wir schreiben das Jahr 2009...

Warum Maschinen? Die Garage hat sich ganz schön verändert! Nix geht weiter, kein externer Lieferant liefert auch für viel Geld nicht die gewünschte Qualität, also selber machen. Alte Industriemaschinen her, überholen und los geht es. Warum alte Industriemaschinen und nicht eine neue China Maschine? Die alten Industriemaschinen sind mit Normteilen aufgebaut, das ist billig im Ersatz!





Ach ja, einige Teile kommen noch vom Verzinken, die Vorderachse wird lackiert und montiert. Dank Drehmaschine werden die passenden Anschläge an den Motorlagern gefertigt, die Schaltstange am Getriebe mit Messing ausgebuchst (hatte noch Spiel) uuuuund:
Die lange herumliegende CX Kurbelwelle und Schwungscheibe abgedreht, die Murena Schwungscheibe nach allen Möglichkeiten erleichtert und viele kleine Stifte und Teile am Rahmen in VA nachgebaut. Nun macht das Spaß.


Also die Details: leider konnte ich das rotatorische Trägheitsmoment der Murena Schwungscheibe nur um 50% verringern. Rechnet man dann noch die Druckplatte und alle weiteren rotierenden Teile hinzu, ist dann die resultierende nicht so extrem, wie das erst mal anmutet. Aber besser, als die Serien und "S" Schwungscheibe, mal sehen, wie sich das fährt. Ähäm, das auf dem Bild ist Übrigens die viel leichtere CX Schwungscheibe, passend zur oben abgebildeten Kurbelwelle :-)


Weiter ->Kapitel Montage

© 2024 by bernhard mueller