Restauration: Warum Murena?
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Kapitel 5: Motor rein

Bei mir kommt ja der vorgesehene CX Triebsatz in der 2.2l Ausführung in den Murena. Die Modifikationen im Einzelnen sind im Kapitel CX Motorenumrüstung nachzulesen. Hier ist die Einheit in der korrekten Neigung für die CX Ölwanne zu sehen. Erstaunlich die kompakten Abmaße des Zylinderkopfes.

Für das Einpassen mache ich mir die Arbeit nicht schwerer als nötig und montiere das leere Kurbel- Getriebegehäuse und den leeren Zylinderkopf. Das Aushöhlen des Getriebes nimmt bei gemütlicher Arbeit ca. 2h in Anspruch und hat den Vorteil, dass man sich mit den Innereien vertraut machen kann, was Respekt verschafft, besonders im Umgang mit dem Rückwärtsgang.

Rechts die Ansicht von der Getriebeseite, wo sich der Thermostat am vorderen Ende des Zylinderkopfes und normal der Verteiler befindet. Bei mir wird eine Einspritzanlage mit statischer Zündung verwendet und damit habe ich hier noch mehr Platz.

Um die korrekte Position des Triebwerks zu bekommen, muss die Trennlinie des Differentialgehäuses und der Flansch der Einlasskanäle genau senkrecht liegen, wenn der Motor im Motorraum hängt. Somit ist das Getriebe optimal geschmiert, und das Öl verteilt sich am gleichmäßigsten, während bei den Simca Motoren das Differential mehr Öl abbekommen (gegenüber der dargestellten Position). Dabei müssen die Antriebswellen montiert und eine Schwinge eingebaut sein, damit die Höhe und Lage der Antriebseinheit passt, ohne die Gelenke durch einen zu großen Winkel zu überlasten.



Hier ein Bild von der Rückseite, wie viel Platz zwischen rechtem Schräglenker und Motor beim PSA Triebwerk ist. Auch an der Steuerseite bleibt ordentlich Platz bis zum Fahrzeugrahmen/Radhauswand.


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