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Kapitel 7: Einspritzanlage

Eintrag in's Logbuch: wir schreiben das Jahr 2007...

Wirklich viel ist in 2006 nicht passiert. Wieder mal ist der Motor nicht fertig. Das Ultimatum ist gestellt, wenn ich auch schon wieder plane den trägen Simca einzubauen, hauptsache ich kann wieder fahren.

Mit den kleinen Motoren fängt man an, hier habe ich erst mal den Anlasser überholt, da er beim Abstimmen der Einspritzanlage einiges zu tun bekommt und ich erst nach dem Zerlegen über dessen genauen Zustand bescheid wusste. Selbstverständlich wurden alle Teile gereinigt und wenn nötig neu lackiert, sowie geschmiert. Nun kenne ich auch dieses Teil und kann ihm vertrauen.

Da ich auf keinen Fall mehr einen Vergaser einbauen werde, habe ich schon mal bei Trijekt an einer Schulung teilgenommen, um mich auf dem Gebiet Programmieren, Inbetriebnehmen und Optimieren einer Motorsteuerung schlau zu machen. Ich kann dies nur jedem geneigten Schrauber empfehlen! Und was haben wir denn da oben? Dies ist eine Drosselklappe eines Porsche 944 S2, diese wird meine neue Drosselklappe, da mit 60mm Klappendurchmesser optimal bis 250 PS bei einem Saugmotor geeignet. Gebraucht sind diese Teile konkurenzlos günstig zu haben und Porsche Teile relativ gepflegt und mechanisch hochwertig.

Weiter mit dem grossen Motor, der nun rundum erst mal gründlich gereinigt, richtig gedichtet und alle Teile lackiert werden. Ebenso müssen einige Teile wie Thermostat (Wassertemperaturfühler) und Saugrohr, sowie Auspuffkrümmer bearbeitet werden, damit die Trijekt Einspritzanlage montiert werden kann.

Das nervige Spiel in der Schaltung wird mit gedichteten Unibalgelenken eliminiert. Dies auch nur um nicht zu viel Zeit zu verleiren, denn selbst mit diesen präzisen Gelenken ist keine ausreichend präzise Führung des Schalthebles gewährleistet.

Nach dem Zusammenbau wurde noch mal die Kompression kalt gemessen, wobei ich festgestellt habe, dass dies speziell bei meinem Exemplar vom Zylinderkopf abhängig ist, der langfristig eine ordentliche Überholung braucht, die Werte unten vergleichen den Zustand vor und nach der Überholung, die lediglich eine Reinigung, Abdichtung und Bestandsaufnahme war:

Zylinder

Druck (2007)

Druck [bar] (2000)

Druck [bar] (2010)

1

9

10.4

12

2

9.25

10

12.5

3

10.7

9.2

12

4

10.8

9.4

11

Nach der Inbetriebnahme (2010) die Messung mit gereinigten Ventilen.


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