Restauration: Warum Murena?
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2015
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Div...
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Motor 2
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Kapitel 22: noch mal Motor

Eintrag in's Logbuch: wir schreiben das Jahr 2022...

März:
Bei der Demontage der Stopfbuchsenpackung am Motor habe ich diverse Ungereimtheiten festgestellt und dabei bemerkt, dass die Zylinder ziemlich verschlissen sind. Bevor die Inflation das Geld komplett auffrisst, investiere ich das lieber in neue Kolben und einen dem Zylinderkopf entsprechenden Kurbeltrieb. Die Beschaffung der Kolben (Sonderanfertigungen aus geschmiedeten Rohlingen kosten nahezu das Gleiche, wie alte Gusskolben mit Übermaß!) dauert aber schon drei Monate. Ich habe mich für beschichtete Gusskolben von Kexel entschieden, da Woessner trotz vorhandener Murena Konstruktionen die kompletten Entwicklungskosten verlangte. Bei der seriennahen Optimierung ist auch noch kein Schmiedekolben nötig, das kommt wie mehrfach beschrieben in meinen PSA Motor oder das Micra Tuningprojekt.

Im Dezember kamen dann die Kolben (Mai bestellt) mit dem Hinweis, dass man die mit 0,08mm Einbauspiel montieren muss. Serie ist 1,5 bis 5 Hunderstel mm! Also 0,015 bis 0,05mm. Öbohrungen am Kolbenbolzen wurden nicht gebohrt (Mangelschmierung des Pleuels) und die Masse war 10% höher, als der Serienkolben. Zum Glück hatte ich alle Einbaudaten und eine technische Zeichnung des Originals bei der Bestellung angefertigt, darum wurde der Kolben anstandslos zurückgenommen. Diese Kolben wären schlechter gewesen, als die gebrauchten Serienkolben. Da hätte ich lieber die Originalkolben bei Picoateec beschichten lassen. Nachdem der Musterkolben aber vom Lieferanten von Kexel zerstört wurde, schied diese Lösung aus. Unglaublich, was da so alles rumgeistert. Des Weiteren haben meine Recherchen einige beängstigende Neuigkeiten bei Lieferanten für diverse Beschichtungen ergeben. Besser vorher bei mir nachfragen, bevor man was in Auftrag gibt und das Wissen an Andere weitergeben. Auch der Kühler wird aus Aluminium neu aufgebaut.

Innenraum

Daher kann ich am Sitz, den ein Sattler vermurkst hatte weiterarbeiten und der Ansteuerung die Scheibenwischers auf Vordermann zu bringen. Das Gebläse war schon bei den Testläufen ein Graus und bekommt einen SPAL Lüftermotor.



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