Restauration: Warum Murena?
typ. Mängelliste
Ausgangszustand
Nägel mit Köpfen
Los geht's
Details
Motor rein
Elektronik/Bremsen
EFI
total zerlegt
Maschinen
Montage
Hochzeit
Kunststoff
Gesicht
Endspurt?
2015
Umzug
Neuanfang
Halbzeit?
Steuergerät
Div...
Inbetriebnahme
Motor 2
Motor 3
Motor 4






Infos zu dieser Page
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum

Kapitel 11: Montage... immer noch

Eintrag in's Logbuch: wir schreiben das Jahr 2011...

Die Felgen wurden aufgearbeitet und die neuen Reifen montiert. Nachdem ich die Odysee der Frästeile mit 4 Monaten Wartezeit und imensen Kosten nicht mehr machen will, wird parallel das Projekt CNC Fräsmaschine gestartet. Im Juni habe ich dann meine Deckel FP4NC gefunden, die auch erst mal gewartet und überholt werden will. Bereits seit 2 Jahren steht ja schon eine Meuser M0L in der Garage, die ich nicht mehr missen möchte und regelmäßig im Einsatz ist. Nicht nur für Tuning, sondern auch für den Werkzeugbau.

Ab und zu muss man weitermachen, am 26.06.2011 wurde der Motor eingebaut -- Hochzeit -- !!! Davor noch Montage des Getriebes auf den Motorblock und die Testmontage der Antriebswellen. Nach 10 Jahren Trennung habe ich schon nicht mehr gewusst, wierum die Halter zu montieren sind, musste ich erst im Werkstatthandbuch nachsehen, das obere Motorlager ist verschollen, muss ich Tags drauf erst mal an drei möglichen Orten suchen.

Nach der Aufnahme dieses Bildes habe ich den Murena an den Haken genommen und den Motor per Hubwagen unter das Fahrzeug geschoben. Achtung, Lima und Halter der Lima müssen bei der Aktion abmontiert werden.
Viel Arbeit steht an, Catchtank, Kabelbäume... ev. an 'gscheiten VA Auspuff... Dann kann ich mit der Programmierung Des Motorsteuergerätes beginnen.








Maschinen

Ein ewiges Kapitel war das Anfertigen von Dreh und Frästeilen. Nachdem sich die Anschaffung einer Drehmaschine 2009 schon bestens bewährt hat, aber das externe Anfertigen von Frästeilen immer noch ein teures und ständiges Ärgerniss war, habe ich nach langem Suchen eine alte Deckel aus den 80'ern mit Dialog 3 CNC Steuerung gekauft.

Diese wird aber noch komplett überholt und gereinigt. Leider sind auch hier die ein oder anderen Dienstleister nötig, warum sich dies auch erst mal wieder hinzieht.

Damit ist dann endgültig die Anfertigung eines Alu-Zylinderkopfdeckels und diverser Bremsenteile für die Fertigstellung geplant.




Weiter ->Kapitel Kunststoff

© 2024 by bernhard mueller