Restauration: Warum Murena?
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Kapitel 23: noch mal Motor

Eintrag in's Logbuch: wir schreiben das Jahr 2023...

September:
Nach erfolgloser Suche und Misserfolgen nach Ersatzkolben bzw. Nachfertigung auf europäischen Boden habe ich diese kurzerhand bei CP Carillo bestellt. Deutlich günstiger, flexibler und trotz weiter Entfernung eine kürzere Lieferzeit. Schon seltsam, dass in den USA, wo die Gehälter der Arbeiter deutlich höher sind auch die hochwertigen Produkte deutlich billiger sind... Anfang September sind diese (und für weitere zwei Motoren) angekommen.
Geschmiedete Kolben mit dünneren und kürzeren Kolbenbolzen. Um nicht die typischen Murena Motorschäden zu provozieren mit nur 0,5mm Kolbenbolzenversatz für einen geräuscharmen Kaltlauf. Sehr schön auch die Lösung, wie bei Carillo die Kolbenbolzenschmierung umgesetzt wurde. Dank Fertigung auf 5 Achs Fräsmschinen mehrere schräg im Raum liegende Bohrungen.
Bei der Gelegenheit habe ich die Pleuel in stundenlager Arbeit auf 0,1g gleich gefräst und geschliffen. Danach mit SRG gestrahlt. Siehe auch dem Link oben im Tuning Kapitel. Um die Massenverteilung zwischen oszillierenden und rotierenden Anteil anzugleichen, musste auch eine Pleuelwaage gebaut werden. Die Gesamtmasse wurde auf einer Laborwaage mit 0,01g Auflösung gemessen.

Nachdem nun der Zylinder gebohrt und gehont werden muss, heisst es erst mal Warten...


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