Restauration: Warum Murena?
typ. Mängelliste
Ausgangszustand
Nägel mit Köpfen
Los geht's
Details
Motor rein
Elektronik/Bremsen
EFI
total zerlegt
Maschinen
Montage
Hochzeit
Kunststoff
Gesicht
Endspurt?
2015
Umzug
Neuanfang
Halbzeit?
Steuergerät
Div...
Inbetriebnahme
Motor 2
Motor 3
Motor 4






Infos zu dieser Page
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum

Kapitel 10: Montage

Eintrag in's Logbuch: wir schreiben das Jahr 2010...

Im Mai ein grosser Schritt, die Vorderachse wird montiert. Das neue Radlager ist eingepresst, die neuen Silenbuchsen sind montiert, alles lackiert und mit neuen Schrauben montiert. Die Lenkung ist eingebaut, neue Staubschutzmanschetten am Lenkgetriebe und siehe da:

wenn man das Lenkgetriebe sauber ohne Unterlegbleche montiert, geht die Lenkstange mittig durch die Öffnung in der Spritzwand und die Dichtung passt!

Ach ja, die neu verzinkten Teile des Pedalhalters sind auch mit dem überarbeiteten BKV zu sehen incl. dem Tilton Geberzylinder für die Kupplung. Da ich giftige Kupplungen mag wurde der Zylinderdurchmesser etwas größer gewählt :-).


Die Pedale werden montiert und der Gaszug optimiert.


Eine längere Arbeit, parallel zu vielen anderen Aufgaben, der modifizierte Motor. Ventilbearbeitung, Ansaugkrümmer an den Zylinderkopf anpassen, mehr im Kapitel Tuning des X5N2 Motors.






Und endlich der große Moment, habe ich alles korrekt vermessen und konstruiert, sowie sauber gedreht??? Ja, es passt alles perfekt, der Bremsbelag sitzt perfekt auf der Reibfläche, alles wie füreinander gemacht, mir fällt ein Stein vom Herzen.

Natürlich muss gleich am LEBENDEN Objekt geprüft werden, ob auch die Felge optimal passt, bevor diese neu lackiert wird. Oh ja, ebenfalls wie gemacht. Das geschulte Auge sieht, dass ich im Eifer den rechten Bremssattel probemontiert habe, aber auch dieser passt, ohne anzustoßen. Die ganzen Proportionen: für die 70'er und 80'er war das fett, für heute nett, aber mit den Proxes R1R Reifen wird's vermutlich recht böse...

August 2010

Ein denkwürdiger Moment, am 11.08.2010 stand der murena wieder auf seinen eigenen Rädern! Nein, der Bernhard ist nicht böse und macht so eine übertriebene keilförmige Tieferlegung. Hinten sind die Federn schon lackiert und montiert, an der Vorderachse sind noch keine Drehstäbe montiert, der Vorderwagen steht am Anschlagpuffer der Stoßdämpfer auf.




September 2010

Bevor der Motor in den Wagen kann, muss das Getriebe inspiziert werden, da dies ja auch ein Teil der Motorbefestigung ist. Das Gehäuse wird mit Glasperlen gestrahlt und klar lackiert. Die Kontrolle der Innereien ergibt defekte Lager am Differential, die bei der kompletten Demontage für die Gehäusebearbeitung aber gleich getauscht werden.


Weiter ->Kapitel Hochzeit

© 2024 by bernhard mueller