Infos zu dieser Page
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum

 

Musikequipment

Bassbau: In diesem Kapitel wird etwas Mut zum Selbstbau eines E-Basses gemacht und ein paar Anregungen gegeben.
Die Auswahl ist zwar inzwischen sehr groß, im Gegensatz zu den Jahren, in der meine Projekte angefangen hatten. Selbst Linkshänder bekommen schon einige Instrumente, aber die Qualiät von selber herausgesuchtem Holz sorgt für deutlich bessere Instrumente. Also eher einer Preislage >2000 Euro.

Dazu kommt, dass sehr viele anspruchsvolle Musiker mit Fender American Standard oder Sadowsky NYC Modellen doch alles Mögliche Umbauen. Vielleicht ist die Holzqualität sehr gut, aber die Hardware oder Ausstattung der Elektronik entspricht nicht den individuellen Vorstellungen. Meine Erfahrung auch einen Custom Bass für 3000 Euro zu bestellen ging schief. Sobald man die vorgefertigten Optionen verlässt bekommt man nichts. Darum hier Anregungen, was man beachten soll und wie man zu dem gewünschten Ergebniss kommt.

Lautsprecher: Musiklautsprecher, hier speziell Bass-Boxen für den E-Bass, tragen auch zum Klang des Instrumentes auf der Bühne bei, die Physik dazu soll hier beleuchtet werden.
Eine ganz andere Anforderung wird an Hifi/High-End Lautsprecher gestellt, diese sollen möglichst neutral die archivierte Musik wiedergeben.

Ein Vorteil, wenn man die Werkzeugmaschinen hat, um sich selber das optimale Werkzeug zu bauen. Hier eine 35" (889mm) Bundier-Schablone für meine 5-Saiter.

Röhrenverstärker: besonders im Musikerbereich beliebt, dank guter Dynamik und hoher Spannungsverstärkung auch klanglich interessant. Bei dieser Technik hat sich Jahrzehnte keine Neuerung mehr ergeben, die Schaltungen sind sehr gut erforscht und die Klangqualität ist in erster Linie von der Herstellqualität der elektromechanischen Bauteile abhängig.

Counter


© 2024 by bernhard mueller